Montag, 2. April 2018

Rezension: Bernsteinfunkeln, Dieses Mal für immer?

Bernsteinfunkeln - Dieses Mal für immer? 

Titel: Bernsteinfunkeln, Dieses Mal für immer?
Autor: Torine Mattutat
Seiten: 356 Seiten
Erscheinungsdatum: 14.04.2016



Inhalt 
Toni ist auf der Suche nach seinem erstgeborenen Sohn, da die Mutter während der Schwangerschaft untergetaucht ist. Doch ohne jeglichen Hinweise gestaltet sich eine Suche sehr schwierig. 
Als er durch einen Arbeitsunfall in einem Krankenhaus in einer kleineren Ortschaft landet, spielt das Schicksal seine Rolle und Toni trifft auf eine hübsche Ärztin, die ein Geheimnis birgt....

Meinung
Die Grundidee der Geschichte fand ich von Anfang an sehr interessant und ich war gespannt, wie sich das Ganze entwickeln würde.
Man findet ziemlich schnell in das Buch rein.
Es ist aus mehreren Blickwinkeln geschrieben, wodurch man auch in die Gedanken der verschieden Charaktere tauchen kann.
Toni ist ein leidenschaftlicher Mann, der schon in jungen Jahren Vater von vier Kindern ist.
Bis ich den genauen Hintergrund wirklich verstanden habe, habe ich doch etwas Zeit gebraucht, da von mehreren Frauen und Verhältnissen gesprochen wird. 
Tonis Lebensgeschichte ist sehr außergewöhnlich und bisher bin ich in keinem anderen Buch auf eine solche gestoßen, was dem Ganzen etwas Erfrischendes gibt.
Torine hat eine sehr abwechslungsreiche Handlung geschaffen, wodurch es einfach nie langweilig wurde. 
Es ist von allem etwas eingefädelt. Liebe, Spannung, Drama, Kriminalität.
All das hat sie in wenigen Seiten zum Ausdruck bringen können.
Mir persönlich war es sogar schon ein bisschen zu viel, wodurch vieles dann unrealistisch gewirkt hat.
Man merkt, dass die Autorin viele Ideen hat und sie natürlich auch verwirklichen möchte und das hier auch gut geschafft hat.
Ich bin leider eine Leserin, die lieber Bücher liest, in denen nicht so viele Schicksalsschläge in kurzen Abständen aufeinandertreffen und mehr Zeit für einzelne Zwischenfälle beansprucht wird, wodurch die Protagonisten sich intensiver darauf einlassen können. 
Und trotzdem habe ich die Geschichte in kurzer Zeit durchgelesen.

Fazit
"Bernsteinfunkeln" ist ein Debüt voller Potenzial, trotz einiger Mängel.
Es kommt natürlich immer auf den Geschmack des Lesers an und wird unterschiedlich empfunden aber ich konnte mich insgesamt nicht so wirklich in die Handlung einfinden.
Diese ist jedoch sehr unterhaltsam und interessant, was durch den flüssigen Schreibstil nur unterstützt wurde. 

Ich danke Torine Mattutat dafür, dass ich Toni, Flo und alle anderen liebenswerten Charaktere kennenlernen durfte!

Eure Samira 🌟



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen