Januar

Monatsthema:


"Distrikt 1 steht für Luxuswaren und Reichtum. Im Monat Januar lesen wir Bücher, in denen Prunk, Luxus und Geld eine wichtige Rolle spielen."


Rezensionen:

  • Wolken wegschieben - Rowan Coleman (448 Seiten) - Begründung: Willow Briar, die Protagonistin, arbeitet bei einer Talentagentur und bekommt so hautnah alles vom Leben in Prunk und Glamour mit, besonders durch ihre Chefin. Außerdem nimmt sie einen bekannten Filmstar auf, die bei ihr für längere Zeit einzieht und ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt.  
  • Das Juwel, Die Gabe - Amy Ewing (448 Seiten) - Begründung: Die gesamte Geschichte handelt von dem prunkvollen Leben im Juwel. Reichtum, Adel und Luxus stehen im Mittelpunkt und die Unterschiede zwischen Reichtümern und Armut werden stark hervorgehoben. Violet wird von einer Herzogin erkauft, es gibt große Bälle, prachtvolle Kleider, Geschenke und Schmuck.
  • Das Juwel, Die weiße Rose - Amy Ewing (400 Seiten) - Begründung: Siehe Teil 1 (Das Juwel - Die Gabe). Außerdem hebt sich der Kontrast zwischen Arm und Reich durch die Rebellion und Flucht noch stärker hervor.
  • Selection, Die Kronprinzessin - Kiera Cass (400 Seiten) - Begründung: Die Geschichte spielt rund um die Königsfamilie. Das Leben unter Adeligen und im Palast wird besonders hervorgehoben. Eadlyn als Kronprinzessin ist in dem rumreichen Leben aufgewachsen und durch das Casting lernt sie erst mehr über das frühere Kastensystem im Königreich, dass die Bevölkerung aufgrund ihrer Verhältnisse aufgeteilt hat. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schichten wird stark betont.
  • Selection, Die Krone - Kiera Cass (352 Seiten) - Begründung: Siehe "Selection - Die Kronprinzessin". Eadlyn lernt in diesem Teil noch viel mehr über das Herrschen, sich selbst und dem Leben außerhalb des ihr vergönnten Luxus.
  • The Great Gatsby (188 Seiten) - Begründung: Es geht um glorreiche Partys, die von einem der reichsten Männer - Gatsby - abgehalten werden. Der Luxus und Prunk stehen augenscheinlich im Mittelpunkt, während es dabei um das Leben hinter der Fassade des Reichtums und des Glanzes geht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen